Salzgitter-Tafel e. V.

Von Menschen für Menschen

Über Uns

Wir sind ein Verein von Menschen für Menschen.

Die Salzgitter Tafel e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, bedürftige Menschen unserer Stadt zu unterstützen. Wir geben Lebensmittel aus, die uns von Supermärkten und Einzelhändlern zur Verfügung gestellt werden. Unser Sortiment umfasst Backwaren, die nicht verkauft wurden, Obst und Gemüse mit kleinen Fehlern, Frischhalteprodukte mit kurzen Haltbarkeitsdaten, uvm. 

Unsere Fahrer steuern mit tafeleigenen Fahrzeugen täglich Geschäfte und Märkte an, um gespendete Lebensmittel abzuholen. In den Räumlichkeiten der Salzgitter Tafel werden diese entsprechend sortiert und für die nachmittägliche Warenausgabe vorbereitet.

Darüber hinaus betreiben wir eine kleine Kleiderkammer und engagieren uns auch mit verschiedenen Veranstaltungen für bedürftige Menschen. Hierzu gehörten in den vergangenen Jahren Schulanfängerfeiern, bei denen die Kinder die Ausstattung für ihren  Schulstart erhalten, Bingonachmittage für Senioren, Sommerfeste, Kinonachmittage und Zoobesuche mit Kindern.

Viele hilfreiche Hände werden benötigt, um die Arbeit bei der Tafel zu bewältigen. Die Warenbeschaffung, die Sortierung und Ausgabe, Büroarbeiten, die Aufnahme neuer Kunden sowie  Reinigungs- und Wartungsarbeiten sind nur einige der täglichen Aufgaben. Neben unseren Mitarbeitern engagieren sich unsere  Ehrenamtlichen  für das Ziel, den bedürftigen Einwohnern Salzgitters behilflich zu sein. Wöchentlich werden somit Lebensmittel an ca. 650 Kunden ausgegeben. Wir unterstützen somit jede Woche fast 2000 Menschen, darunter mehr als 40% Kinder!